Gschicht - Chuchi vo de Räblus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gschicht


Räblus-Kuchi-Lied ohne Ton ;-)

Die Geschichte der Gründung.

Autor: Gottfried Bircher

Nach Ausschreibung eines Kochkurses für Männer im Herbst 1963 durch die damalige „Schmugglerchuchi“ in Widnau nahmen 4 interessierte Männer aus Balgach an einer Orientierungsversammlung im Freihof in Widnau teil. Da sich auch aus Widnau eine stattliche Anzahl für diesen Kurs interessierte waren es zu viele für einen Kurs aber zu wenig für zwei. So wurde von den Verantwortlichen vorgeschlagen in Balgach Werbung zu machen und einen eigenen Kurs zu belegen. Je 1 Interessent aus Au und Heerbrugg, welche bei den Widnauern überzählig waren, wurde den Balgachern zugeteilt. Vom Dezember 1963 bis Ende Februar 1964 besuchten dann im Rüti-Schulhaus in Widnau 13 kochbegeisterte Männer den vom Marianne Berger Institut gesponserte und der Kochlehrerin Frau Eberle geleitete Kochkurs.
Nachdem im kleinen Rahmen einzelne dieser Männer sich beim Stegwirt Viktor Di Lena, er war auch Kursteilnehmer, immer wieder trafen reifte der Entschluss in Balgach einen Kochklub für Männer zu gründen. Ein kleines OK bestehend aus Albrecht Ösch, Di Lena Viktor und Bircher Gottfried organisierten die Gründungsversammlung und luden alle Kursteilnehmer auf

2. Mai 1964 zur Gründungsversammlung in den Steg ein. An dieser Versammlung wurde der Verein auch auf den Namen Räblus getauft

Bis Di Lena Viktor das Rest. Steg verliess war das auch unser Vereinslokal. Nach der Zeit im Steg war längere Zeit die Linde bei Kehl Ida unser zu Hause. Da inzwischen der Traubenwirt bei uns Mitglied war wechselten wir für viele Jahre in die Traube.



Von der Gründung bis Heute.


Balgach. 1964 wurde die Räblus-Chuchi Balgach gegründet. Der Club integrierte sich schnell ins Dorfleben. Bei den monatlichen Treffen, bei denen unter anderem das gemeinsame Kochen und die Geselligkeit in den Restaurants Hirschen, Linde und Traube gepflegt wurden, kamen auch verschiedene Anlässe im Dorf zur Durchführung. Dabei konnten die Hobbyköche ihr Können an vielen Anlässen unter Beweis stellen. Gekocht wurde für die Bevölkerung, an den GVs der Banken, damals noch in verschiedenen Restaurants, an Vereins-, Firmen- und privaten Anlässen. Clubeigene Familienanlässe, Vereinsreisen und weitere kameradschaftliche Treffen bildeten den Grundstein für den guten Zusammenhalt im Verein.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben und ein über 30 Jahre bestehendes, festes Datum im Jahresprogramm war die Durchführung der Metzgete. Viele Mitglieder von Balgacher Vereinen, Firmen, die Bevölkerung und Freunde der Räblus-Chuchi aus nah und fern besuchten die zur Tradition gewordene Metzgete.

Ende der 90er-Jahre wurde die Metzgete aus verschiedenen Gründen nicht mehr durchgeführt. Vor Jahren wurde sie aber wieder ins Leben gerufen und wurde
vom 15. bis 17. November bereits wieder zum sechsten Mal durchgeführt.

Ein feines flambiertes Leberli, Kesselfleisch, Schlachtteller, Sauerkraut, gelbe Räben oder ein feines Apfelmus – wer kann da widerstehen.
Im Übrigen sind Hobbyköche im Verein jederzeit herzlich willkommen. (pd)

Mail an uns



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü